Logo

Unsere Schafe sind da!

Vier Coburger Fuchsschaf-Lämmer sind angekommen und gewöhnen sich in ihrer vorläufigen Unterkunft ein.

Das Schafprojekt nimmt seinen Lauf! Viele neue Aufgaben kommen auf Schüler, Lehrer und Eltern zu. Wir freuen uns und sind gespannt.

Schafe

Besuch bei der Töpferin

Die Unterstufe hat einen Vormittag bei der Töpferin verbracht und viel über dieses Handwerk erfahren.

IMG_9597.jpeg

IMG_9589.jpeg

Bambusflöten-Projekt

Geschäftiges Gemurmel dringt aus der Werkstatt der Freien Dorfschule Unterlengenhardt. Ab und zu hört man einen Flötenton – oder zwei? Was passiert dort? Für unser Flötenbau-Projekt besuchte uns Frau Benning aus Augsburg. Sie ist Mitglied in der Bambusflöten-Gilde von Deutschland und begleitete als Fachfrau unser Flötenbau-Projekt. Unser Ziel: Jedes Kind baut seine eigene Flöte und alle Schüler der Schule werden mehrstimmig zusammen musizieren. Dieses Ziel wurde erreicht! Jede/r Schüler/in der Dorfschule im Alter von 7 bis 17 Jahren hat sich selbst eine Flöte gebaut. Kaum zu glauben, wie unter fachkundiger und geduldiger Anleitung von Frau Benning aus einem einfachen Bambusrohr durch Sägen, Bohren, Feilen, Schleifen und Lauschen innerhalb einer Woche warm tönende Flöten entstehen können, die auch noch wunderbar zusammen klingen! Ein erstes Lied wurde schon mit unseren Sopran-, Alt- und Tenorflöten dreistimmig gespielt. Viele weitere Lieder werden folgen... Wir freuen uns darauf!

Das Projekt wird von der Bambusflötengilde unterstützt und begleitet.

Flöten

Bautätigkeiten

Neuanstrich Wir renovieren Räume in Haus Sonnenblick! Und nun erstrahlt auch das neue Büro in seinem Glanz... und wird bald bezogen!

Website

Auch unsere Website wird renoviert - wir arbeiten ständig daran, diese Seiten zu aktualisieren. Bald werden wir einen Newsletter einrichten. Anmeldung demnächst über diese Website.

Spendenaufruf

Beachten Sie unseren Spendenaufruf