„Ein Sommernachtstraum“ lädt zum Träumen ein

Während die einen SchülerInnen in der Maske sitzen, werden die Alltagskleider gegen die Kostüme getauscht und ein letzter prüfender Blick auf das Bühnenbild geworfen – hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren für die bevorstehende Aufführung.

Flüstern, aufgeregtes Kichern und Nervosität machen sich breit, eine aufgeregte Stimmung liegt in der Luft.

Aber als die Musik von Claude Debussy mit anfangs sanften, leisen Klängen beginnt und sich der Vorhang öffnet, fällt die Anspannung von den SchülerInnen ab und die Aufführung kann beginnen.

„Ein Sommernachtstraum“ entführte die ZuschauerInnen in die antike Stadt Athen und in den angrenzenden verzauberten Wald, es ging um die Liebe und das Träumen, um Verwirrungen zwischen Illusion und Realität.

Mit viel Hingabe und Begeisterung verkörperten die SchülerInnen ihre Rollen. Mit selbstbewusstem Auftreten und kräftiger Stimme überzeugte Herzog Theseus mit der sanften Königin der Amazonen, Hippolyta, an seiner Seite.

Den zwei jungen Athener Liebespaaren, die durch Pucks Elfenzauber derart verwirrt wurden, dass plötzlich jeder einen anderen liebte, gelang es, die Zuschauer überzeugend in die Verwicklungen zu ziehen.

Zur gleichen Zeit stritten der Elfenkönig Oberon mit der Elfenkönigin Titania, beide mit ihrem Gefolge an ihrer Seite, anmutsvoll verkörpert von den jüngeren SchülerInnen.

Im Saal war es mucksmäuschenstill, alle ZuschauerInnen folgten gebannt dem Stück, fieberten mit und waren in gespannter Erwartung darauf, was als nächstes im Zauberwald geschehen werde. Oberons Gehilfe, Puck, trieb weiter Schabernack mit den Liebespaaren, so dass die Handlung immer wieder durch Späße aufgelockert wurde. Besonders die Handwerker, die für die Feierlichkeiten des Fürsten Theseus das Theaterstück „Pyramus und Thisbe“ probten, verstanden es, mit ihrer humorvollen, lustigen Art und Weise das Publikum zum Lachen zu bringen.

Im Saal herrschte eine begeisterte Stimmung, die zum Ende der Vorstellung zu einem tosenden Applaus führte.

Beeindruckt und gerührt von den großartigen Leistungen aller SchülerInnen, berührt von deren Ausdrucksweise und der Verkörperung der Rollen, werden Kollegium, Eltern, Verwandte und Freunde der Freien Dorfschule diese erstklassige Inszenierung in Erinnerung behalten. Ein imposantes Bühnenbild, perfekt sitzendes Make-up und Frisur, exzellent aufeinander abgestimmte Kostüme, Licht und Technik, musikalische Umrahmung mit Klavier und Trompete und außergewöhnliche Theaterplakate hinterließen bleibende Eindrücke bei allen.

Wir bedanken uns von Herzen bei unseren SchülerInnen für ihre ausgezeichnete Leistung, bei unserem Kollegium für die wunderbare Theater-Inszenierung, bei den Eltern, die einen reibungslosen Ablauf von Anfang an gewährleisteten und durch ihre großartige Hilfe und Mitarbeit überall tatkräftig unterstützten, bei unseren Musikern und allen Freunden der Freien Dorfschule für dieses erfüllte Theater-Wochenende.

Mit herzlichen Grüßen,

Vorstand der Freien Dorfschule Unterlengenhardt