Zweite Einsatzübung der FFW Unterlengenhardt

Folgendes Szenario wurde im Rahmen der zweiten Einsatzübung der Unterlengenhardter Feuerwehr an der Freien Dorfschule nachgestellt:

Bei einem missglückten Chemie-Experiment kommt es zu starker Rauchentwicklung. Zum Zeitpunkt des Unglücks befinden sich zwei Klassen mit insgesamt 19 SchülerInnen und zwei Lehrern im neuen Schulgebäude.

Als die Feuerwehr um 19:10 Uhr an der Dorfschule eintraf, war bereits das Treppenhaus vernebelt. Die SchülerInnen hatten sich teils in Grüppchen, teils mit dem Lehrer im Gebäude versteckt und warteten dort mucksmäuschenstill auf die Feuerwehrleute, um von ihnen in Sicherheit gebracht zu werden.

Dies war für den Einsatztrupp eine enorme Herausforderung – 19 SchülerInnen im Gebäude zu finden und sicher aus der Gefahrenzone zu bringen, brachte den einen oder anderen Feuerwehrmann und -frau ordentlich ins Schwitzen.

Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, haben knifflige Verstecke ausfindig gemacht, sich ohnmächtig gestellt, mussten die Treppe hoch ins Freie getragen oder aus dunklen Winkeln herausgezogen werden. Erste-Hilfe-Maßnahmen waren bei vielen notwendig. Nicht nur die SchülerInnen haben bei der Einsatzübung wirklichkeitsgetreu und realitätsnah mitgespielt, auch die Klassenlehrer waren mit viel Hingabe und Einsatz dabei.

Herzlichen Dank an die teilnehmenden Kinder und Lehrer, die ihre Rolle überzeugend und eindrucksvoll verkörpert haben.

Vielen Dank an die Feuerwehrfrau und -männer, die einen reibungslosen Ablauf der Einsatzübung gewährleistet hatten. Ihre Zusammenarbeit war vorbildlich.

Wir freuen uns auf die nächste, gemeinsame Einsatzübung an der Dorfschule mit der Unterlengenhardter Feuerwehr.

Mit besten Grüßen,

Kollegium und Vorstand