Einsatzübung der FFW Unterlengenhardt

Rauch im Treppenhaus der Dorfschule, vermutlich ein Brand im Heizungsraum, neun SchülerInnen vermisst – vor dieser Herausforderung stand am 20.03.2024 die Unterlengenhardter Feuerwehr, als sie kurz nach 19:00 Uhr an der Dorfschule eintraf.

Die Übung wurde so realistisch wie möglich nachgestellt. Im Unterstufengebäude war der Flur bei Ankunft der Feuerwehr bereits komplett vernebelt.

Ein Teil der SchülerInnen hatte sich im Klassenzimmer versteckt und verhielt sich mucksmäuschenstill, was die Suche nach den vermissten Kindern bei eingeschränkter Sicht erschwerte. Alle Kinder, die sich im Klassenzimmer verschanzt hatten, wurden unversehrt über eine Steckleiter durch das Fenster auf den Schulhof gerettet.

Zwei Schüler hatten sich im Materialienraum in Sicherheit gebracht. Sie wurden kurze Zeit später entdeckt und von den Feuerwehrleuten geborgen.

Herzlichen Dank an die teilnehmenden Kinder, die ihre Rolle als vermisste SchülerInnen großartig gespielt haben. Sie waren nicht nur mutig, sondern auch sehr geduldig und haben auf das Eintreffen der Feuerwehr mit außerordentlicher Beharrlichkeit gewartet.

Vielen Dank an die Feuerwehrfrau und -männer, die einen reibungslosen Ablauf der Einsatzübung gewährleistet hatten. Ihre Zusammenarbeit war vorbildlich.

Ein Dank ergeht auch an unser Lehrpersonal, das während der Übung vor Ort war und sich ein sehr gutes Stimmungsbild des Abends machen konnte.

Wir freuen uns auf die nächsten, gemeinsamen Einsatzübungen an der Dorfschule mit der Unterlengenhardter Feuerwehr.

Mit besten Grüßen,

Kollegium und Vorstand