Über Uns

Unsere Schule

Die Freie Dorfschule Unterlengenhardt ist eine Schule in freier Trägerschaft, entstanden durch die Initiative von Eltern und Förderern.

Sie besteht seit 2006 und ist vom Regierungspräsidium als Waldorfschule genehmigt. Mittlerweile besuchen viele Kinder und Jugendliche die Klassen 1 – 10.

Die Freie Dorfschule Unterlengenhardt ist eine Gesamtschule, die auf Grundlage der menschenkundlichen Erkenntnisse Rudolf Steiners arbeitet. Unser Lehrplan orientiert sich inhaltlich an dem der Waldorfschulen und wurde für den jahrgangsübergreifenden Unterricht an unserer Schule weiterentwickelt. Unser Focus liegt auf einer entwicklungsorientierten Pädagogik und auf der Handlungspädagogik.

Die Betreuungszeiten sind von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr. Schüler der höheren Klassen haben zusätzlich nachmittags Unterricht bis spätestens 15 Uhr.

Das Leitbild der Freien Dorfschule Unterlengenhardt

Wir erleben heute Wechsel und Wandel in einem noch nie da gewesenen Tempo. Immer neue Herausforderungen werden an Jung und Alt herangetragen. Initiative, Weitblick, Fantasie, Mut zu Neuem, Selbstvertrauen, die Übernahme von Verantwortung und andere soziale Kompetenzen werden künftig immer wichtiger werden.

So sehen wir unsere Aufgabe als Schule darin, die Schüler so auf das Leben vorzubereiten, dass sie selbst in schwierigen Lebenslagen ihre individuellen Werte und Ziele nicht verlieren, sondern sie zur Entfaltung bringen können.

Die Entdeckerfreude des kleinen Kindes, die der Fähigkeit ständig zu lernen entspringt, und die sich beim Schulkind zum Lernwillen wandelt, ist für uns richtungsweisend.

Wie können wir diese Freude, Neues kennen-zu-lernen erhalten?

Mit fantasievollem und künstlerischem Unterricht, verschiedensten Unternehmungen und Projekten, mit der Übernahme von Eigenverantwortung und dem Eingehen auf die individuellen Interessen und Fähigkeiten antworten wir auf die Entwicklungimpulse der jungen Menschen. Dies geschieht auf künstlerischem, sozialem und kognitivem Gebiet in klassenübergreifenden Gruppen. Praktika öffnen den Blick der Schüler der Klassen 7 – 10 auf verschiedene Berufsgruppen, die ihren Neigungen entsprechen könnten.

Hier wird schon deutlich, dass dies nur mit einem flexiblen Unterricht möglich ist, der ständig den Bedürfnissen anpasst wird. Daraus ergibt sich, dass sich die Schule ständig in Entwicklung befindet.

Einen Eindruck davon, wie wir das in die Praxis umsetzen, können Sie unter Pädagogik gewinnen.

Schule als Dorfschule

Das Dorf Unterlengenhardt als sogenanntes Waldhufendorf bietet ideale Voraussetzungen dafür, die Kinder und Jugendlichen in einem gut funktionierenden, überschaubaren Umfeld aufwachsen zu lassen.

Die Natur, die Schule und Dorf umgibt, als Lebensgrundlage zu begreifen, ist uns ein wesentliches Anliegen.

die Jahrgangsstufen

Grundstufe

Sowohl die Beziehung zwischen Kind und Lehrer als auch die des Kindes zur Natur sind uns ein wesentliches Anliegen, das wir in der Grundstufe besonders pflegen. Wöchentlich stattfindende Ausflüge in den nahen Wald kommen dem Bewegungsdrang der Kinder und ihrem Bedürfnis nach gemeinschaftlichen Erlebnissen entgegen. In den Begegnungen des Kindes mit der Natur und den begleitenden Menschen werden Erfahrungen gesammelt, die zur Grundlage für das spätere Verhältnis des Erwachsenen zur Welt werden.

Der Unterricht im Klassenzimmer geht auf das Bedürfnis der Kinder dieser Altersstufe nach echten, wahren Bildern und Erlebnissen ein. Die Grundlagen wie Schreiben und Rechnen werden mit Geschichten, Liedern und Bewegungsspielen zu verschiedenen Themen eingeführt und vertieft. Auch die englische Sprache wird auf diese Weise erlernt. Werken, Handarbeit und Spielturnen stehen ab der ersten Klasse auf dem Stundenplan, und ab der zweiten Klasse gibt es das Zirkusprojekt.

Mittelstufe

Das Verhältnis gegenüber der Natur und den Menschen wird in den Klassen 3 – 5 differenzierter. Der Unterricht erfährt eine altersgemäße Erweiterung und Vertiefung: Vom gemüthaften Verstehen hin zum genauen Beobachten der Umwelt und zum denkenden Erfassen. Nun werden erste Grundbausteine gelegt für die naturwissenschaftlichen Fächer, die ab der 6. Klasse auftreten.

Das Abstraktionsvermögen wächst und die Schüler können allmählich immer umfassendere Gebiete bearbeiten. Themen aus der Biologie, Erdkunde, Geschichte werden behandelt und die Schüler halten eigenständige Referate. Der Fremdsprachenunterricht wird um das Fach Französisch erweitert.

Obere Mittelstufe

In der 6. – 8. Klasse entwickelt der Jugendliche allmählich ein bewussteres, distanziertes Verhältnis zum Mitmenschen und zur Umwelt. Gleichzeitig drängt die eigene Gefühlswelt oft unvermittelt ins Bewusstsein. Eine Offenheit und Sensibilität für die Welt außerhalb des engeren Umfeldes entsteht. Diesem erwachenden Weltinteresse stellen wir entsprechende Fächer wie Wirtschaft, Politik, Chemie und Physik zur Seite.

Die Unterrichtsinhalte werden laufend aktualisiert und schaffen Bezüge zum Weltgeschehen, zur Persönlichkeit anderer Menschen und zu unterschiedlichsten Regionen und Kulturen. Auswahl und Darstellung des Unterrichtsstoffes sowie ein Unterrichtsstil, der die Eigenverantwortung der Schüler herausfordert, verstärken den Individualisierungsprozess und entwickeln die Wahrnehmungsfähigkeit für das soziale Geschehen.

Oberstufe

Die Ausbildung der Urteilsfähigkeit und des selbstbewussten Handelns gehören zu den Aufgaben dieser Altersstufe.

Berufspraktika, Politik- und vertiefender Geschichtsunterricht, neuere Geschichte und Wirtschaftskunde helfen dabei, die eigene Position in der Welt zu finden.

Ein besonderes Erlebnis für die älteren Schüler war in früheren Jahren das Wandern auf dem Jakobsweg zum Ende ihrer Schulzeit.

Mit einer Jahresarbeit schließen die Jugendlichen die 10. Klasse ab und haben damit zum Ende ihrer Zeit an der Dorfschule eine Lebens- und Berufsreife erlangt.

Während der Schulzeit besteht die Möglichkeit, extern den Hauptschulabschluss abzulegen. Viele Schüler wechseln jedoch nach der 8/9. Klasse an weiterführende Schulen.

Schulorganisation

Die Schule wird von dem als gemeinnützig anerkannten Verein für ein freies Erziehungswesen Unterlengenhardt e.V getragen.

Der Verein gliedert sich in

  • Kollegium
  • Vorstand
  • Elternschaft

Das unterstützende Engagement aller Mitglieder ist ein wesentlicher Grundpfeiler der Vereinstätigkeit. Arbeitsnachmittage, das Putzen der Klassenräume, das Mitgestalten der Feste und vieles andere sind Aufgaben der Vereinsmitglieder.

Den Schulorganismus verstehen wir als einen lernenden, sich entwickelnden Organismus. Dabei werden wir von dem Unternehmen (Trialog GmbH – Entwicklung als Kunst), vertreten durch Wolfgang Nährig, seit 10 Jahren begleitet.