Am Freitag, den 15.03.2024 fand das 2. Kulturcafé des diesjährigen Schuljahres 2023/24 der Freien Dorfschule statt. 


Im Vorfeld haben die SchülerInnen während des Unterrichts geübt, geprobt und Gedichte, Musikstücke und Akrobatik-Einlagen einstudiert. 


Familien, Bekannte und Freunde trafen sich ab 16:00 Uhr in der Christengemeinschaft, um sich bei Kaffee, Kuchen, Torten, Brötchen und Suppe auf die bevorstehende Aufführung einzustimmen. Die Vorfreude darauf, von jeder Klasse gezeigt zu bekommen, was im Unterricht in den vergangenen Monaten erarbeitet wurde, war bei allen Besuchern groß.  


Um 17:00 Uhr hieß es Bühne frei und Bienvenue!


Im ersten Teil der Aufführung wurden von allen Klassen 1-7 Lieder, Flötenstücke und Gedichte vorgetragen. Dabei tauchte das Publikum in die französische Lebenswelt ein – es wurde ein schöner Einblick in den Fremdsprachen-Unterricht der Unter- und Mittelstufe geboten und einige der Gedichte und Lieder auf französisch vorgetragen. Die 7. Klasse inszenierte einen Sketch zu einer Französisch-Stunde, so dass das Publikum sich ein heiteres Bild einer Schulstunde machen konnte.
Die 8./9. Klasse war dieses Mal nicht vertreten, da sich die SchülerInnen gerade auf dem Landwirtschafts-Praktikum befinden und erst vor den Osterferien heimkehren. 


Im zweiten Teil der Aufführung zeigten die SchülerInnen ab der 3. Klasse, was sie in der Zirkus-AG gelernt hatten: 
bei den unterschiedlichsten Jonglagen (Teller, Diabolo, Devilsticks), dem Balancieren auf einer Kugel oder einer Hula Hoop-Einlage staunten die Zuschauer über das Geschick, Können und die Koordinationsfähigkeit der SchülerInnen.

Herrlich gelacht hat das Publikum bei zwei Clownstücken, die mit Begeisterung und Freude von 7. Klässlern vorgetragen wurden.


Wir danken allen Mitwirkenden für die beeindruckende Vorstellung, ein großes Lob an die SchülerInnen für ihre großartige Leistung. 


Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern für die köstlichen Buffet-Spenden; ganz besonders danken wir unserem Festkreis für die Organisation des Kulturcafés.


Mit besten Grüßen, 
Vorstand und Kollegium 


Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert