Die Baustelle erzählt

Von der Idee zum ersten Schritt

Im Herbst 2020 wurde mit den Sanierungs- und Umbauarbeiten in Haus Sonnenblick, einer ehemaligen Gaststätte, begonnen. Die ersten Schritte umfassten viele Gespräche mit dem beauftragten Architekturbüro Geiger aus Pforzheim. Pläne und Entwürfe wurden erstellt, Bauanträge geschrieben und eingereicht, Angebote von Gewerken eingeholt und mit den ersten Baucontainern, die die Fa. Häberle auf den Parkplätzen vor der Dorfschule aufgestellt hatte, war der Startschuss gegeben:

An unzähligen, für dieses Bauprojekt ins Leben gerufenen Arbeits-Samstagen, wurde gemeinsam – Schülereltern, Lehrerkollegium, Bekannte und Freunde der Freien Dorfschule und deren SchülerInnen – Bauschutt geschaufelt und entsorgt, geklopft, gehämmert, gestrichen und gemalt, Wände abgetragen und herausgerissen.

Das Untergeschoss

Diese äußerst wichtigen Vorarbeiten ermöglichten anschließend den beauftragten Handwerkern (u.a. Baufirma, Stuckateur, Elektriker, Installateur, Fliesenleger,Fensterbauer, Schreiner, Zimmermann etc.), ihre Arbeiten, die im Untergeschoss von Haus Sonnenblick begonnen hatten, reibungslos durchzuführen.

Nach und nach nahmen von Dezember 2021 bis April 2022 die beiden zukünftigen Klassenzimmer Gestalt an.

Eine wunderschöne, vom Schreiner gebaute Garderobe rundete das Bild der Umbauarbeiten im Untergeschoss ab.

Einweihungsfeier

Vor den Osterferien Mitte April 2022 konnten im Rahmen eines gemeinsamen Schulfestes die neuen Räumlichkeiten eingeweiht werden. In den Osterferien haben viele fleißige Eltern-, Lehrer- und Schülerhände beim Umzug der beiden Klassen aus dem Erd- ins Untergeschoss in die neuen Räumlichkeiten mitgeholfen. Die erste Unterrichtsstunde für die Mittelstufe der Klassen 5.-7. und 8.- 10. fand nach den Osterferien 2022 in den neuen Räumlichkeiten statt.

Das Erd- und Obergeschoss

Nach einer Baupause von Mai bis September 2022 wurden die Umbauarbeiten im Herbst 2022 wieder aufgenommen und seitdem im Erdgeschoss sowie im daran anschließenden Obergeschoss fortgesetzt.

Hier entstehen ein neues Klassenzimmer, ein Kunstraum mit Nebenraum, die Schulküche sowie Verwaltungsräume (Schulbüro, Lehrerzimmer, Lehrmittelraum).

Nun ist geplant, dass das neue Klassenzimmer für die 3./4.-Klässler mit Beginn der Herbstferien fertiggestellt wird, so dass die SchülerInnen in den neuen Räumlichkeiten ab November 2023 unterrichtet werden können.

Die Baustelle in mal „anderen“ Zahlen

• 38 Elternhäuser und 7 Lehrer an 24 Arbeitssamstagen mit insgesamt 2.496 Arbeitsstunden im Einsatz
  • 98,49 Tonnen Bauschutt in blaue Container verladen
  • 1.261 x Muskelkater vom Tragen, Schaufeln, Malen usw.
  • 248 Liter Kaffee für ermüdete Helfer
  • 1,91 Tonnen Schrottvergütung
  • 679 Vesperbrote als Stärkung in der Pause
  • 576 Liter Bad Liebenzeller Quellwasser gegen trockene Hälse
  • Fröhliche, lachende Kindergesichter, erleichterte Eltern und glückliche Lehrer bei den Einweihungsfeierlichkeiten der neuen Klassenräume im April 2022: unbezahlbar.