Am 20. Oktober 2023 luden wir alle Familien und Freunde der Freien Dorfschule zu unserem Kulturcafé in die Christengemeinschaft ein: anhand unterschiedlicher Beiträge zeigten unsere SchülerInnen, was sie im Unterricht erarbeitet hatten; gleichzeitig durften sich die Gäste an einem von Schülereltern reich gedeckten Buffet kulinarisch verwöhnen lassen.

Ganz im Zeichen der herbstlichen Jahreszeit und von Erntedank erhielten wir einen wunderschönen Eindruck davon, was seit Schulbeginn in den SchülerInnen reifen durfte, was sie erlernt haben und was an der Schule lebt und gelebt wird.

Aufgeführt wurden Gedichte und Lieder, Reime auf englisch und französisch oder Flötenstücke. Die SchülerInnen jeder Klasse erschienen anfangs noch etwas nervös auf der Bühne, doch sobald sie eingesetzt hatten, spürte man förmlich die Begeisterung, den Eifer und die Selbstsicherheit, mit denen sie ihre Darbietungen präsentierten. Humorvolle, kurze Reime und lyrische Texte wurden liebevoll von unseren SchülerInnen der Unterstufe vorgetragen, wie z.B. „Herbst“ von Joseph von Eichendorff. Ein staunendes Publikum hinterließen die höheren Klassenstufen nach ihrem Auftritt, als sie die anspruchsvollen Balladen „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe und „Die Bürgschaft“ von Friedrich Schiller vortrugen.

Mit musikalischen Beiträgen, darunter zwei Solostücken für Cello, aufgeführt von einem älteren Schüler, wurden die einzelnen Vorführungen der Klassen aufgelockert. Gleichzeitig erhielt das Publikum einen Einblick in den Instrumentalunterricht der Freien Dorfschule. Es war sehr beeindruckend erleben zu dürfen, mit welchem Eifer die 3./4.Klässler im Rahmen der Streicherklasse Violine und Cello erlernt hatten und bereits kleinere Stücke im Klassenverband spielen können.

In diesen zwei Stunden entstand ein lebendiges Bild der ersten fünf Unterrichtswochen quer durch alle Klassenstufen.

Mit vielen schönen Eindrücken verabschiedeten sich die SchülerInnen, ihre Familien, Verwandte und Freunde ins Wochenende.

Wir danken an dieser Stelle allen Mitwirkenden für das wunderschöne Gelingen des ersten Kulturcafés in diesem Schuljahr und freuen uns bereits auf die nächsten Veranstaltungen der Freien Dorfschule. Bitte merken Sie sich unseren Infoabend am Dienstag, 21.11.2023 um 20:00 Uhr sowie unseren Adventsmarkt am Samstag, 02.12.2023 von 11:00-18:00 Uhr vor, zu denen Sie herzlichst eingeladen sind.

Mit herzlichem Dank,

Vorstand und Kollegium der Freien Dorfschule Unterlengenhardt