Schuljahresbeginn und Apfelernte

Mit viel Freude und neuem Schwung starteten die SchülerInnen der freien Dorfschule am 11. September in das neue Schuljahr 2023/24. Feriengeschichten und -erlebnisse wurden ausgetauscht, das Wiedersehen mit den Schulfreunden wurde mit Begeisterung begangen und die Zweitklässler wurden vom Klassenlehrer im neu renovierten Klassenzimmer begrüßt.

Mit dem heranrückenden Herbst und dem nahenden Erntedankfest begab sich die Schulgemeinschaft gemeinsam zur Apfelernte und dem anschließenden Apfelsaft-Pressen. Auf einer kleinen Hofstelle von Schülereltern wurden gemeinsam Äpfel geschüttelt, geerntet und gesammelt. Anschließend beobachteten alle fasziniert, wie die gewaschenen und in einer Mühle zerkleinerten Äpfel schließlich in der alten Apfelpresse zu Saft wurden. Die Freude war bei den SchülerInnen groß, als sie den frisch gepressten Apfelsaft kosten und sogar ein Fläschchen davon mit nach Hause nehmen durften.