Unsere neue Streicherklasse…

Im Schuljahr 2022/23 wurde an der Freien Dorfschule Unterlengenhardt in Kooperation mit der Musikschule Calw und unter der musikalischen Leitung von Herrn Gerd-Uwe Klein eine Streicherklasse ins Leben gerufen. Den 14 SchülerInnen der 2. und 3. Klasse bot sich die einmalige Gelegenheit, ein Streichinstrument (zur Auswahl stehen Violine und Cello) zu erlernen und von Anfang an dieses im vertrauten Rahmen des Klassenverbandes zu spielen.

Die SchülerInnen haben im Schuljahr 2022/23 mit viel Freude an der Streicherklasse teilgenommen und in vielerlei Hinsicht vom musikalischen Instrumentalunterricht profitiert:
Musik hat einen positiven Einfluss auf die Gehirnentwicklung des Kindes, wie verschiedene wissenschaftliche Studien belegen, und eine harmonisierende Wirkung auf die Seele. Konzentration, Selbstkontrolle und Lernfähigkeit in allen Bereichen werden gefördert. Damit leistet Musik einen wesentlichen Beitrag zu einer gesunden kognitiven wie emotionalen Entwicklung.

Im aktuellen Schuljahr 2023/24 wird die Streicherklasse als AG für musikbegeisterte SchülerInnen der 3./4. Klasse weitergeführt. Unsere jüngsten SchülerInnen, die 1./2.-Klässler, werden nach den Herbstferien neu einsteigen und im Klassenverband Violine oder Cello näher kennen- und spielen lernen.

Wir danken an dieser Stelle den Vereinen ObenAuf und Musik auf der Höhe für die finanzielle Zuwendung, die es uns ermöglicht, dieses schöne Projekt an unserer Schule anbieten zu können.