Unser Erster Adventsmarkt

Eltern, SchülerInnen, Kollegium und Vorstand luden am 02.12.2023 zum 1. Adventsmarkt an der Freien Dorfschule Unterlengenhardt ein.

Mit einem stimmungsvollen, musikalischen Einstieg wurde der Adventsmarkt eröffnet. Die BesucherInnen erwartete eine abwechslungsreiche, bunte Vielfalt an Ausstellern, Bastelstuben für die Kinder, sowie kulinarischen Köstlichkeiten.

Im Musikcafé, das die älteren SchülerInnen von der 7.-9. Klasse betreuten, fiel die Auswahl zwischen der Fülle an köstlichen Kuchen und Torten schwer. Die BesucherInnen freuten sich über die musikalischen Darbietungen, die sowohl von SchülerInnen, dem Lehrerkollegium als auch von Eltern und Freunden der Dorfschule dargebracht wurden und so für einen weihnachtlich-adventlichen Rahmen sorgten.

Die Bastelstuben luden ein zur Herstellung von Kräutersalz, zum Kerzenziehen, zu kreativen Basteleien mit Naturmaterialien und zum Herstellen von Geschenkpapier. Ein zauberhaftes Erlebnis bot die Sterntalerstube, wo die Kinder sich im Austausch gegen eine Kastanie ein besonderes Geschenkchen aussuchen konnten.

Eine weitere Attraktion war das Schiffchen-Pusten, wo Walnuss-Kerzen-Schiffchen auf die Reise gingen.

Der Marktstand der Schule bot u.a. Kekse, Papiersterne , Gehäkeltes und Gefilztes an.

Die externen Aussteller und Stände der Schülereltern ergänzten und rundeten das reichhaltige Angebot ab: mit Karten, Bildern, Zeichnungen über selbstgezogene Kerzen, Honig, bis zu Christstollen oder Werkstücken aus Holz, Wolle, Gefilztem, Häkeltieren, Puppen und Bastelsets, sowie Produkten aus Torf war dem Besonderen und Kreativen keine Grenzen gesetzt.

Köstliche Pizzen aus dem Backmobil bereiteten die Ofenhelden für unsere kleinen und großen Gäste zu und sorgten mit ihrer guten Laune – trotz Kälte und Schnee – für eine sehr gute Stimmung beim Schuleingang. Der Gesamterlös ihrer Einnahmen geht als großzügige Spende an die Dorfschule – herzlichen Dank!

Wir freuten uns sehr über die zahlreichen BesucherInnen, welche in die einzigartige Stimmung und vor-weihnachtliche Atmosphäre eintauchten, und unseren 1. Adventsmarkt belebten.

Allen Mitwirkenden – Eltern, SchülerInnen, deren Verwandten und Freunden der Dorfschule – den vielen helfenden Händen, insbesondere unserem Festkreis danken wir von Herzen für die Organisation dieser großartigen Veranstaltung.

Unseren SchülerInnen, Eltern und Freunden der Freien Dorfschule wünschen wir eine besinnliche, schöne Adventszeit.

Mit besten Grüßen,

Kollegium und Vorstand der Freien Dorfschule Unterlengenhardt